Stausee Dahlenberg - Dahlenberger Angelverein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gewässer
1976 wurde der Stausee Dahlenberg für damals 2,2 Millionen DDR-Mark angelegt, um die Landwirtschaft mit Wasser zur Bewässerung der Felder zu versorgen.
Bei der Flutung des Stausees wurden ein großer Teil Wiesenflächen und ein geringer Teil Staatswald, welchen man vorher abholzte, überschwemmt. 2007/08 wurden die Bauwerke des Stausees auf den neusten Stand gebracht. Der Grundablass ist jetzt beheizt und frostsicher. Im Mai 2008 übernahm die Gemeinde Trossin vom Land Sachsen den Stausee.
Das Einzugsgebiet des Grenzbaches, der den Stausee speist, befindet sich in einer großen Waldfläche ohne Ortschaften bis kurz hinter der Roten Brücke bei Moschwig.
Schöner denn je zieht jetzt das idyllische Naturbad mit Sport- und Spielanlagen viele Urlauber und Bädegäste an. Der Naturlehrpfad entlang seines Ufers lädt zum Wandern ein. Im hinteren Seebereich haben wir Angler unsere Fangplätze. Der Stausee ist mit einer Wasserfläche von ca. 14 Hektar unser größtes Gewässer. Karpfen, Schleie, Zander, Hecht, Barsch, Weißfisch und Aal haben hier Ihr Zuhause.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü